Harzer Fuchs

Bei dem Harzer Fuchs handelt es sich um einen altdeutschen Hütehund, der zu den aussterbenden Haustierrassen gehört. Mehr über aussterbende Haustierrassen erfahren sie unter www.g-e-h.de.

Am 18.September 2005 holten wir unsere Ina vom Schäfermeister Andreas Kober aus Glasten (nähe Leipzig).

3.10.05

Ina mit 15 Wochen

Ob Ina eines Tages wie ihre Eltern hüten wird wissen wir noch nicht. Zunächst besucht sie eine Hundewelpenschule und hat viel Spass.


Die Ahnentafel der AAH liegt zwischenzeitlich vor und Ina ist gechipt. Sie ist mittlerweile ein halbes Jahr alt und umgeschult von der Welpen- in die Junghundeschule.
Das mit dem Hüten klappt noch nicht, allerdings fehlt auch die fachliche Anleitung.

10.12.05

Vielleicht versuchen wir es mit reiten oder hüten hoch zu Roß

Zwischenzeitlich ist Ina ein Jahr alt. Es fehlt ihr noch etwas an Grundgehorsam. Der von den Schäfern geforderete
"saubere Griff" lässt auch noch zu wünschen übrig. Bei den Galloways wird er noch nicht gezeigt, dafür bei den
Hähnchen, wenn auch nicht in die Keule sondern am Hals. Aber keine Angst alle Hähnchen haben es gut überlebt.

22.06.06

Grundgehorsam üben im Hähnchenstall

Am 22. Juni 2006 hat "Frauchen" mit Ina an einem Hüteseminar in Futterkamp teilgenommen.

22.06.06

"Die paar Schafe schaff ich locker"

Anfang August 2006 waren wir mit Ina im wunderschönen Sachsen in Urlaub. Bei der Gelegenheit haben wir ihren Züchter Schäfermeister Andreas Kober besucht. Zweimal waren wir mit zum Hüten. Das hat nicht nur Ina Spaß gemacht.
04.08.06

Halt! Das ist noch nicht die Schafherde.


Schäfermeister Kober mit Ina an der Schafherde.


Während unseres Urlaubs hat Schäfermeister Kober Gefallen an Ina gefunden. Wir mussten ihn deshalb nur ein klein wenig überreden Ina zur Zuchtleistungsprüfung vorzubereiten. An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank dafür.

Am 7.Oktober 2006 war es dann soweit. Unter den strengen Augen der beiden sächsischen Richter legte Ina ihre Prüfung in Waldenburg an einer Schafherde mit Bravour ab.

08.10.06

Am Tag nach er Prüfung zeigte Ina an der 600-köpfigen Schafherde nochmal was sie gelernt hatte.

Inzwischen ist Ina vier Jahre alt. Zum Hüten der Galloways ist sie nicht "hart" genug. Sie hilft aber mit beim Einpferchen.

Ansonsten ist Ina ein ganz toller Familienhund. Sie hat es verstanden sich ihren "Rudelführern" anzupassen, d.h. sie hat etwas an Gewicht zugelegt und lässt alles ruhig angehen so wie sie es von "Herrchen" und "Frauchen" kennt.

05.05.09

So kann man den Tag genießen.

Startseite